Wir über uns

Vor über 100 Jahren gründeten die Quartiersleute Weber und Möller ihre Quartiersmannsfirma in der damals soeben fertiggestellten Speicherstadt im Freihafen. Im Laufe der Jahrzehnte erstreckten sich die Lagerungs- und Bearbeitungsaktivitäten über die ganze Speicherstadt, wo in der Höchstzeit bis zu 60 Lagerböden ( ca. 20.000 qm) bewirtschaftet wurden.

Der Strukturwandel in der Hafenlogistik brachte es dann mit sich, daß das angestammte Quartiersmannsgewerbe in der Speicherstadt nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte. Hinzu kam, daß der Freihafenstatus vor einigen Jahren aufgehoben wurde. Daraufhin erfolgte verhältnismäßig schnell eine Verlalagerung in den mittleren Freihafen, wo in großflächigen und modernen Lagerhallen die üblichen Quartiersmanns-Tätikeiten
unter gänzlich anderen Voraussetzungen fortgeführt werden konnten. Die Speicherstadt, wofür sie ursprünglich vor ca. 100 Jahren errichtet wurde, entsprach nun nicht mehr den heutigen logistischen Anforderungen. Die zwischenzeitlich leeren Lagerböden wurden renoviert / modernisiert und zur nicht hafengebundenen Nutzung angeboten.

Aus Tradition zur Speicherstadt haben wir allerdings einen Teil unserer historischen Lagerböden ( ca. 6.000 qm) behalten und bewirtschaften diese nun mit der Lagerung von Archiv-/Geschäftsunterlagen, Insolvenzakten, Büromobiliar und Teppiche. Als letzte, in der Speicherstadt noch tätige Quartiersmannsfir ma, bieten wir den „Neuankömmlingen/Alteingesessenen“ Firmen in unserer Nachbarschaft und auch über die Hafen City hinaus
diese bedarfsgerechten Lagerflächen zur kurz- oder langfristigen Anmietung an.

Wir vermieten Lagerstellplätze ab ca. 2 qm für Einzelpaletten-/ Einzelstellagen-Lagerung, abgeschlossene Lagerabteile ab ca. 15 bis 35 qm und auch größer sowie Großraumarchivläger bis ca. 500 qm. die auch geteilt werden könnten.

Alle Räumlichkeiten sind sicher, sauber, trocken, gut belüftet, (außer Einzellagerplätze) nicht einsehbar, vom Einlagerer individuell verschließbar und 7 Tage 24 Stunden begehbar. Eine Anmietung (Zwischenbelegung vorbehalten) der Lagerflächen durch Gewerbe/Freiberufler/Handel oder Privat kann kurzfristig für unbegrenzte Lagerzeit zu günstigen Konditionen erfolgen.